QSL - Kollektion

QSL-Karte

Clubstation DLØWV

QSL-Karte DL0WV
Die Schulstation DLØWV wurde Ende der 70er Jahre von den Funkamateuren Manfred Spiekermann (DF2PP) und Rolf Haferkamp (DK9WI) am Geschwister-Scholl Gymnasium in Daun ins Leben gerufen. Mit dieser Station sollte das Interesse am Amateurfunk in der Schule verstärkt werden. Es bildete sich eine Amateurfunk-AG, aus der u.a. Stefan Heck (DF9PY) hervor ging, der im UKW-Bereich unter LAØBY für viele UKW-DXer ein Begriff ist. Die AG tagte mindestens einmal pro Woche, um vor allem Bastelprojekte wie Morsetasten und einfache Empfänger zu realisieren. Höhepunkt in dieser Hinsicht war der Aufbau des vom DARC für die Jugend entwickelten Empfängers. Im Rahmen der am Geschwister-Scholl Gymnasium im zweijährigen Rhythmus durchgeführten Projekttage hatte die Amateurfunk-AG stets ein Bastelprojekt parat.

Als Schulstation war DLØWV auch "Counter" für das beliebte "Red-Ink-Award" und brachte somit vielen Funkamateuren die "RIA-Nummer 975" ins Logbuch.

Zur Stationsausrüstung gehörte ein Kenwood TS-180S mit Zweit-VFO sowie ein Siemens Lochstreifen-Funkfernschreiber, den man für die Belange des Amateurfunks umrüstete, um weltweite RTTY-QSO's zu führen. Als Antenne diente eine Windom FD-4.

Mit Beginn des Computer-Zeitalters ging es leider mit der Amateurfunk-AG abwärts, da die Technik-Freaks sich auf das neue Medium stürzten und dem Amateurfunk den Rücken zukehrten. Zudem zog sich Manfred aus gesundheitlichen Gründen zurück und Rolf rückte in die Schulverwaltung auf, so dass nicht mehr genügend Zeit für die AG blieb. Als Konsequenz wurde die Amateurfunk-AG leider aufgelöst.

Das Rufzeichen wurde anschließend noch bei diversen Veranstaltungen und Funkwettbewerben eingesetzt, bevor es Ende Juli 2006 an die Bundesnetzagentur zurückgegeben wurde.
 
nach oben