Clubstation DLØVEK

Der Landkreis Vulkaneifel, der bis zum 31.12.2006 Landkreis Daun hieß, wurde offiziell am 01. Januar 2007 aus der Taufe gehoben. Er liegt im Nordwesten von Rheinland-Pfalz im Mittelgebirge der Eifel und ist gemessen an seiner Einwohnerzahl der kleinste Landkreis des Landes Rheinland-Pfalz sowie der viertkleinste der Bundesrepublik Deutschland. Der Verwaltungssitz des Kreises befindet sich nach wie vor in Daun.

Genauso, wie die Politik mit der Umbenennung des Landkreisnamens ein Zeichen für die regionale Verbundenheit setzen wollte, so wollte auch der Funkamateur Hans-Peter Fuchs (DG6PY), langjähriges Mitglied des Ortsverbandes Vulkaneifel (K34), diese Verbundenheit mit seiner Heimat im Amateurfunk ausdrücken. Dazu wählte er das Mittel einer Clubstation, die im Suffix den Namen des Landkreises widerspiegeln sollte. So wurde ihm von der Bundesnetzagentur am 09. Januar 2007 das Rufzeichen DLØVEK zugewiesen, wobei die Buchstaben VEK für den Vulkaneifelkreis stehen. Diese Clubstation war fortan sein ständiger Begleiter auf den Funkbändern - ob auf UKW oder Kurzwelle - das Rufzeichen war stets präsent. Selbst aus dem „fernen Frankfurt am Main“, von wo aus Hans-Peter die letzten Jahre Funkbetrieb machte, wurde der „Vulkaneifelkreis“ immer mit aktiviert.

Durch den plötzlichen Tod des Rufzeichenverantwortlichen Hans-Peter Fuchs (DG6PY) verstummte auch das Rufzeichen DLØVEK. Durch die sehr enge Verbundenheit zwischen diesen beiden Rufzeichen erschien es dem Ortsverband Vulkaneifel unmöglich, die Clubstation weiterhin in seinem Verantwortungsbereich zu halten und zu aktivieren. Schweren Herzens wurde das Call DLØVEK am 04.04.2014 wieder an die ausgebende Stelle der Bundesnetzagentur zurückgegeben.