Clubstation DKØBV

Die Ursprünge der Clubstation DKØBV sind aus heutiger Sicht nicht mehr ganz genau zu klären. Es handelte sich wohl um die erste Clubstation des Ortsverbandes Vulkaneifel (K34), denn der damalige Stationsverantwortliche Frank Heinevetter (DK1HA) aus Ulmen war Gründungsmitglied des Ortsverbandes Vulkaneifel und somit auch am 12.02.1977 bei der Gründungsversammlung im Hotel Hages in Ulmen anwesend.

Kurze Zeit später (am 30.06.1977) taucht das Rufzeichen DKØBV erstmals in den Unterlagen des Ortsverbandes auf. Allerdings weisen die Belege des DARC ein anderes Datum aus: nämlich den 01.07.1978. Genau wird sich das wohl nicht mehr klären lassen. Sicher ist jedoch, dass der Standort der Clubstation beim Jagdbomber-Geschwader 33 (JaBoG 33) in Büchel, genauer gesagt in der Fliegerkaserne in Cochem-Brauheck, zu finden war.

Mit der Neugründung des Ortsverbandes Cochem (K45) am 23.08.1981 in Gevenich in der Eifel, wechselte der Stationsverantwortliche Frank Heinevetter (DK1HA) und somit auch die Clubstation DKØBV den „Machtbereich“. Das Rufzeichen war lange Jahre noch vom selben Standort aus aktiv.